Sommerfest 2023

Sommerfest zum Schuljahresabschluss

Buntes Treiben herrschte am 07. Juli 2023 auf dem Schulhof unserer Schule. Wir feierten das erste Schulfest nach langer Coronapause – und es sollte ein ganz besonderes werden. Allerlei Sportliches, Kulinarisches und Vergnügliches standen auf dem Programm. Eltern, Geschwister, Omas und Opas sowie ehemalige Schüler*innen waren dazu herzlich willkommen

Dabei zeigten unsere Schüler*innen viel Engagement, auch schon bei der Vorbereitung des Festes. Sie kümmerten sich um den Verkauf der Getränke, betreuten den Kuchenbasar, backten Waffeln und Sandwiches wie die Weltmeister, drehten eine Zuckerwatte nach der anderen und machten fleißig Popcorn. Auch am Grill unterstützten sie fleißig beim Verkauf.

Für Spiel und Spaß war ebenfalls gesorgt. Vom Büchsenwerfen über Dart auf Luftballons bis hin zum Stiefelweitwurf, XXL-Torwand, Kinderschminken und einem Skater-Parcour war alles dabei. Eine Tombola mit vielen schönen Preisen durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Unterstützt wurde das Sommerfest von engagierten Eltern, den Lehrern*innen sowie dem Förderverein der Schule.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

FOODTRUCK

Ran an die Pfannen

Einen etwas anderen Schultag erlebten die 8. Klassen der Regionalen Schule „J.W.v.Goethe“ in Parchim am 15.06. und 16.06.2023. Diese beiden Tage standen für die Mädchen und Jungen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Der mobile Gastro-Burner des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes MV war zu Besuch. Unterstützt durch das Berufsorientierungsteam und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sollten unter anderem die Berufsbilder des Gastronomiegewerbes bekannt gemacht werden. Brennende Fragen wie: „Was verdient man in der Branche?“, „Wo gibt es regionale Ausbildungsangebote?“, „Wie könnte eine Karriere aussehen?“ wurden souverän beantwortet. Doch nicht nur die Theorie stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Hand anlegen. Unter Anleitung der Profis wurde geschnippelt, gerührt, gebraten und geshaked. Durch das aktive Einbeziehen der Jugendlichen wurden einzelne Tätigkeiten erlebbar gemacht, wertvolle Tipps gegeben und Rezepte zum Nachkochen angeboten. Die zubereiteten Köstlichkeiten durften im Anschluss natürlich verzehrt werden.

Zur Überraschung schaute am Donnerstag der Parchimer Bürgermeister Dirk Flörke vorbei, um sich das Projekt aus der Nähe zu betrachten. Er lobte das Engagement der Jugendlichen und die professionelle Beratung und Begleitung durch das Gastro-Burner-Team.

Zwei rundum gelungene Tage mit viel Spaß, Aktivität und Aha-Erlebnissen.