Goethe News

Was ist zur Zeit wichtig?

Welche Themen sind bedeutsam?

Was geschieht an unserer Schule und bewegt Schüler*innen wie alle Menschen, die an unserer Schule aktiv sind bzw. sich für sie interessieren?

Die Goethe News geben als schulinterner Aushang wie auch in digitaler Form aus der Perspektive der Schüler*innen Antworten, Meinungen und Berichte zu allem wieder, was „auf Goethe“ relevant ist und den Alltag bestimmt. Goethe News geben den Schülerinnen und Schüler eine Stimme und bieten die Möglichkeit, den Alltag und das Geschehen an der Goetheschule mit Berichten zu begleiten und zu kommentieren.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen vom 06.12.2022

Am Nikolaustag fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Es ist kurz vor 14 Uhr die Klassensieger der 6. Klassen rutschen nervös auf ihren Stühlen hin und her. Frau Gerling stieg mit ihrem Projektchor in den Lesewettbewerb ein. Nach dem musikalischen Einstieg, führten Frau Hardel und Felicitas Gutow (Gewinnerin des letzten Jahres) in den Wettbewerb ein. Sie sprachen von berühmten Schriftstellern, die sich Bücher als Nahrung ihres Lebens beschrieben. Felicitas hatte auch noch paar kleine Tipps für die Bewerber.
Durch das Losverfahren wurde die Reihenfolge festgelegt. Leider fehlten die Klassensieger der 6c. Artur Mrkrtchan (6a) begann mit dem Roman „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram. Mira (6b) lies aus einem Fantasieroman „Woodswalkers“ Katja Brandis vor. Sie schilderte den Inhalt des Romans und nahm uns mit in eine brenzliche Situation der Hauptfiguren. Henry Filter nahm uns mit in den Akademie der „Seawalkers“ von Katja Brandis. Als letzter Teilnehmer las Maarten Pflug (6b) aus „Waterland“ vor.

Im zweiten Teil lasen alle einen unbekannten Text aus dem Buch „Das Buch voller Wünsche“ vor. Danach beriet sich die Jury über den Gewinner des Wettbewerbs. In der Jury befanden sich Felicitas, Frau Pahnke aus der Stadtbibliothek, Frau Wulf und die Deutschlehrerinnen, Frau Hardel, Frau Gerling und Frau Borchardt, der Schule.

Die Entscheidung fiel der Jury in diesen Jahr nicht leicht.

Wir gratulieren Maarten Pflug aus der 6b zum diesjährigen Schulsieg des Vorlesewettbewerbs der „Johann Wolfgang von Goethe“ Regionalschule in Parchim.